Ägypten steht als Reiseland ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber noch bin ich nicht dort gewesen, um persönlich berichten zu können. Aber ein sehr guter Freund hat sich auf das Abenteuer Flusskreuzfahrt eingelassen. Im Dezember 2017 hieß es für ihn „Leinen los!“. Seinen Erfahrungsbericht zur Nilkreuzfahrt könnt ihr im Folgenden als Interview nachlesen. Seid also gespannt, was ihr so erleben könnt.

Kurz & Knapp

„Warum Ägypten?“, das war die erste Frage, die ich ihm gestellt habe. An der Kultur hatte er bereits als Kind Interesse und auch das Preis zu Leistungsverhältnis passt. Die Flusskreuzfahrt bietet die beste Möglichkeit viel zu sehen und zu erleben. Ob Tempelanlagen, der Assuan Staudamm oder bunte Städte wie Luxor, entlang des Nils gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Empfehlenswert

  • Ausflug zum Karnak Tempel
  • Besichtigung Abu Simbel
  • Assuan Staudamm und Umgebung

Was war dein absolutes Highlight auf der Nilkreuzfahrt?

„Direkt am ersten Tag der Reise, erkundeten wir den Karnak Tempel. Beim Anblick dieser riesigen Tempelanlage empfand ich nahe zu Ehrfurcht. Wenn man sich nur vorstellt wie alt dieses Bauwerk ist und wie man zur selben Zeit in Europa gelebt hat. Diese Leistung ist doch sehr beeindruckend.

Karnak Tempel

Mit den gemachten Erfahrungen- welche Ausflüge würdest du noch einmal machen?

Vor ab- wir haben ausschließlich geführte Touren unternommen. Die Sicherheit geht vor und an die bewaffneten Kräfte überall, gewöhnt man sich mit der Zeit. Unsere Guides waren jeder Zeit gut gelaunt und haben uns mit Freude überall rumgeführt.

Die Stadt Luxor und der gleichnamige Tempel haben mich sehr beeindruckt. Auf dem Markt kann man wunderbar die verschiedensten Obst und Gemüsestände bewundern. Die Straßenhändler sind ein bisschen nervig, aber das ist ja auch etwas typisches 🙂

Erfahrungsbericht Nilkreuzfahrt Markt von Luxor

Der gigantische Assuan-Staudamm ist ebenfalls mindestens eine Reise wert. Man kann auf den Staudamm hinauf und hat von dort einen herrlichen Blick über die Landschaft. Bei unserem Ausflug war auch Rundgang durch ein kleines Nubisches Dorf enthalten. Dafür mussten wir zwar ein paar Meter laufen und klettern, aber es hat sich gelohnt.

Nubisches Dorf bei Assuan

Vier Stunden Anfahrt und ein sehr früher Start, damit man vor all den anderen Touristen vor Ort ist, lohnen sich für den Abu Simbel auf jeden Fall. Die Tempelanlage wurde für den Bau des Staudamms extra verlegt. Ganze Armeen haben sich mit Einschusslöchern in den steinernen Kolossen verewigt. Auch die Umgebung ist wunderschön, jedoch touristisch noch kaum erschlossen.

Abu Simbel

Welche Erfahrungen hast du mit dem Land Ägypten und den Menschen gemacht?

Bei einer Kutschfahrt durch Luxor habe ich vor allem großes Verkehrschaos erlebt. Ein Selberfahren ist eher nicht zu empfehlen. Die Straßenhändler sind zum Teil sehr aufdringlich und es gibt leider viele bettelnde Kinder. Diese freuen sich aber auch über Kleinigkeiten wie zum Beispiel Kugelschreiber.

Erfahrungsbericht Nilkreuzfahrt Luxor Stadt

Überrascht hat mich unter andrem die unterschiedlich strenge Auslebung des Islams. Sehr modern bis extrem konservativ scheint hier gut nebeneinander zu funktionieren.

Erfahrungsbericht Nilkreuzfahrt – wie war die Fahrt?

Der Nil ist auf dieser Strecke ein sehr ruhiger Fluss, auf dem auch wenig Verkehr herrscht. Leider sieht man viele Abwasserleitungen, die in den Fluss führen. Das Personal auf dem Schiff ist extrem freundlich und zuvorkommend. Die Kabinen und das Essen waren hervorragend. Während der Fahrt kann man die Landschaft genießen und auch Karawanen beobachten.

Karawane von Schiff aus

Alles in allem hat Ägypten meine Erwartungen erfüllt und auch übertroffen. Die verschiedenen Tempelanlagen sind einfach einmalig und gewaltig. Die Flusskreuzfahrt bietet einfach die optimale Möglichkeit, um entspannt möglichst viel zu sehen.

Und er hat seine Erfahrungen der Nilkreuzfahrt mit uns geteilt…

In Europa geschäftlich viel unterwegs, sind Fernreisen nicht unbedingt an der Tagesordnung. Aber diese Reise war ein Herzenswunsch vom “Kristallprinz“. Das sieht man beim Strahlen in seinen Augen, wenn er von seinen Erfahrungen auf der Nilkreuzfahrt berichtet 🙂

Der Tourist vor Karnak Tempel

(Werbung unbeauftragt)

Dich hat das Fernweh gepackt? Dann schau doch mal auf den Malediven vorbei Malediven schnorcheln im Paradies.

Hast du bereits Erfahrungen mit einer Nilkreuzfahrt gesammelt? Teile sie mit uns in den KOmmentaren.

Anzeige