Ich liebe das Meer! Von meinem Heimatort aus ist die Halbinsel Walcheren der kürzeste Weg um das  Meer zu sehen. Das Meer bringt mir Entspannung, Wohlfühlmomente, grenzenlose Freiheit. Wenn ich Sorgen oder schwere Gedanken im Gepäck habe, werden diese angesichts der Unendlichkeit des Meeres und des immerwährenden Rhythmus von Ebbe und Flut ganz klein und ich fühle mich wieder ganz geerdet. Wenn es mir gut geht, werde ich am Meer ganz übermütig und tanze freudestrahlend den Strand entlang. Und weil mir das Meer so gut tut, ist es für mich ein festes Ritual geworden: einmal im Jahr nach Walcheren, manchmal auch zweimal 🙂 Ich liebe die entspannte Atmosphäre in den Niederlanden und ja, hier ticken die Uhren anders: viele Geschäfte schließen um 18.00 Uhr.

Kurz und Knapp 

Zeeland ist eine Provinz in den südwestlichen Niederlanden. Sie besteht aus den Inseln und Halbinseln Zuid-Beveland, Walcheren, Noord Beveland, Tholen, Schouwen-Duiveland und Sint Philipsland. Zeeland ist die sonnenreichste Region der Niederlande. Sie bietet lange Sandstrände, ein gutes Fahrradnetz, wunderschöne Orte, viel Geschichte und Kultur: Kurzum für jeden etwas dabei!

Mein Favorit ist die Halbinsel Walcheren, die durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist, aber ihren Inselcharakter behalten hat. Walcheren wird umschlossen von der Nordsee, dem Veersemeer und der Westerschelde. Die Halbinsel Walcheren ist 18,7 Kilometer lang und 17,5 Kilometer breit und aufgrund der Größe sehr gut zu erkunden. Oostkapelle, Westkapelle, Goes, Verre, Zoutelande und viele kleine Orte gibt es hier. Alle haben ihren  Reiz. Welcher wird Dein Favorit? Ich stelle Dir heute meine Lieblingsorte vor.

Walcheren schönste Orte Blick aufs Meer
Strand bei Vlissingen

Die beste Reisezeit für Zeeland

Das Meer hat zu jeder Zeit beste Reisezeit! Beachte bitte, dass es hier Saison gibt. Das heißt von Ende Oktober bis Ende März sind viele Strandbuden, kleine Restaurants, Geschäfte oder auch Sehenswürdigkeiten geschlossen. Überlege Dir also genau, ob Du ganz viel Ruhe möchtest oder die gesamte Vielseitigkeit erleben möchtest. Danach wähle Deine Reisezeit und genieße Zeeland.

Für die Anreise empfehle ich Dir unbedingt das Auto – so kannst Du Dein Fahrrad mitnehmen und bist maximal flexibel bei Deinen Unternehmungen. Viele Hotels bieten ihren Gästen das Parken zu Sonderkonditionen an. 

Für die Stadtfans – sehenswerte Städte auf Walcheren

Mein Standort ist immer Vlissingen. Da ich alleine reise, genieße ich die Vielseitigkeit eines Städtchens verbunden mit einen Strand vor der Tür, an dem ich kilometerlang laufen kan. 

Die strategische Lage der Stadt machte Vlissingen als Handelsstadt und militärischen Stützpunkt bedeutend. Beim Bummel entdeckst Du viele  Häuser, die an Vlissingen als Handelsstadt erinnern. Noch heute hat Vlissingen eine bedeutende Lage : die Stadt liegt an der Westerschelde und ist somit das Tor zur Weiterfahrt zum Hafen von Antwerpen. Hier fahren die Schiffe und Ozeanriesen zum Greifen nah an Dir vorbei. Für mich immer wieder ein Highlight, wenn das kleine Lotsenboot angesaust kommt und Du beobachten kannst, wie der Lotse an Bord geht. 

Zeeland Lotsenboot
Lotsenboot vor dem Strand bei Vlissingen

Der gepflasterte Boulevard führt über 2 Kilometer am Meer entlang – für Radfahrer und Fußgänger ideal, egal wie das Wetter ist. Du entdeckst am Hafen die Statue von Michiel de Rutyter, dem berühmtesten Seehelden der Niederlande, der 1607 in Vlissingen geboren wurde.

Direkt unter dem Denkmal liegen die Kasematten, ein militärisches Bauwerk zur Abwehr der Angreifer. Es gibt einen Stadtstrand – ohne langen Anfahrtsweg einfach Sonnen oder Schwimmen

Mit dem solarbetriebenen Zonnetrein kannst Du die Stadt auch ganz gemütlich entdecken und sitzt unter dem Glasdach wie im Freien. Alle Info zu Tickets und Preisen findest du hier: Zonnetrein Tiqets

Viel grün findest Du bei einem Spaziergang im 12 Hektar großen Natuurbos Nolle-Westduin Park, wenn Dein Auge mal kein Meer mehr sehen möchte.  

vlissingen Zeeland Walcheren
Vlissingen auf Walcheren

Ein Markt in den Niederlanden ist ein besonderes Erlebnis. Jeden Freitag findet der Wochenmarkt in der Spuistraat statt – eine gute Gelegenheit, dass Du Dich mit köstlichem Käse, Obst, Gemüse, Fisch und Blumen eindeckst oder auch Kleidung, Schmuck und saisonale Artikel findest. 

Middelburg: Middelburg ist die Hauptstadt der Provinz Zeeland und versprüht mit kleinen Plätzen, tollen Geschäften und gemütlichen Cafés einen besonderen Charme und lädt zum Bummeln ein. Jeden Donnerstag findet vor dem historischen Rathaus der große Wochenmarkt statt.

Eine Rundfahrt durch die Kanäle macht nicht nur Spaß, sondern eröffnet einen ganz anderen Blick auf die Stadt. Alle Informationen zu Anbietern und Preisen erhält du hier

Rund um die sternförmigen Verteidigungsanlagen der Stadt liegt das grüne Bollwerk, ein wunderschöner Park. Der gesamte Rundweg ist 5 Kilometer lang, Du kannst aber jederzeit in die Stadt abbiegen. Wie viele Windmühlen siehst Du ?   

Middelburg Zeeland
Middelburg Zeeland

Die gesamte Halbinsel Walcheren gibt es in Miniatur – hier lohnt der Besuch am Anfang der Reise um zu entscheiden, was Du noch im Original sehen willst oder am Ende um fröhlich zu raten, ob Du alles erkennst. Und wenn Du mit Kindern reist, gibt es zusätzlich noch einen großen Indoorspielplatz „Minimundi“.

Zierikzee: Die Stadt liegt auf der Insel Schouwen-Duiveland. Für Deine Fahrtroute solltest Du unbedingt über die Zeelandbrücke fahren. Sie führt mit einer Gesamtlänge von 5 Kilometern über die Oosterschelde und ist 17 Meter hoch. In Zierikzee angekommen, findest Du zwischen den historischen Gebäuden  kleine Boutiquen, zahlreiche Geschäfte, Plätze zum Bummeln und einladende Gastronomie für eine Einkehr. Jeden Donnerstag findet auf dem Havenplein der große Wochenmarkt statt.

Zwei große Stadttore wurden im 14. Jahrhundert zum Schutz der Stadt vom Hafen aus gebaut: Zuidhavenpoort und Noordhavenpoort.  Gegenüber den Stadttoren liegt der Alte Hafen, eingerahmt von  historischen Häusern. Über das Wasser des Alten Hafens zwischen Zuid- und Noordhavenpoort verläuft eine doppelte Klappbrücke, die einen schönen Blick auf die Stadt bietet.

Künsterplatz Montmaertre an der Maarstraat zeigt Wandmalerei am Haus, kreative Werke am Bretterzaun, einen Froschbrunnen und dazu noch nette Straßencafes.

zieriksee zeeland
Zierikzee Zeeland

Für Museumsfans – diese Museen erwarten dich auf Walcheren

  • Das Watersnoodmuseum in Ouwerkerk erzählt die Geschichte der großen Sturmflut vom 01.2.1953, bei der weite Teile überschwemmt und zerstört wurden. Über 1800 Menschen starben. Die Hilfsbereitschaft in Europa war groß. In 4 Senkkästen werden diese Tage sehr lebendig, berührend und lehrreich dargestellt. Hier geht es zu zu Ticketspreisen und Öffnungzeiten des Watersnoodmuseum
  • Als Folge der Sturmflut haben die Niederländer die Deltawerke gebaut – ein Bauwerk, dass das Land vor dem Wasser schützt. Herzstück ist das 9 Kilometer lange Oosterschelde Sperrwerk, das in 80 Minuten geschlossen werden kann und so verhindert, dass Wasser ins Landesinnere drückt.
  • Das muZEEum in Vlissingen erzählt die maritime Geschichte Zeelands aus Vergangenheit und Gegenwart. Hier kannst Du auch Michiel de Rutyter besser kennenlernen. 
  • Das Zeeuws Museum in Middelburg erzählt mit archäologischen Funden, weltberühmten Wandteppichen, Trachten und vielem mehr die Geschichte Zeelands. Es liegt in einer mittelalterlichen Abtei. Hier geht es zu den Öffnungszeiten des Zeeuws Museum
  • Park Toorenvliedt in Middelburg. Der Park ist ein Landgut, dass zu einer Villa aus dem 18. Jahrhundert gehört. Im Park stehen 11 Bunker, die an den 2. Weltkrieg erinnern. Er ist außerdem ein Paradies für Vögel und lädt Dich zu einem Spaziergang ein. Adresse: Bunkercomplex Park Toorenvliedt, 4335 HD Middelburg
  • Terra Maris in Oostkapelle zeigt im Wasserschloss Kastel Westhove die Geschichte über die Entstehung des Landes am Meer und des Deltagebietes. Es liegt in einem großen Park, der Dich zum Erkunden einlädt.
Deltawerk Walcheren
Deltawerk Walcheren

Für die Ausblickfans – die schönsten Aussichtspunkte

Ich liebe schönes Ausblicke und aus diesem Grund darf eine Liste der besten Aussichtspunkte nicht fehlen.

  • Der lange Jan in Middelburg ist ein Kirchturm von 90 Meter Höhe, der sich mit 207 Stufen erklimmen lässt. Er bietet einen großartigen Blick über die Stadt und die Halbinsel.
  • Der Leuchtturm in Westkapelle ist 53 Meter hoch, hat 218 Stufen und gibt Dir wieder ein überwältigenden Blick. Er ist immer noch in Betrieb und bietet den Schiffen Orientierung.
  • Dicker Turm in Zierikzee ist nach dem Brand von 1832 vom Saint-Lievens-Münster stehen geblieben ist. Nach 279 Stufen genießt Du auf 62 Meter Höhe einen phantastischen Blick auf Stadt, Land und die Zeelandbrücke.

Kulinarisches auf Walcheren

  • Appelkoken mit Sahne – für mich gibt´s in den Niederlanden den besten Apfelkuchen. Es gibt ihn in vielen Cafés günstig zusammen mit einem Kaffee zu kaufen.
  • Lekkerbek: ein großes Stück Kabeljau, erst paniert und dann fritiert – zart und weich. Du findest es in Imbissbuden. Eine sehr gemütliche mit Plätzen drinnen und draußen ist „De Zeeuwsche Mop“ in Zoutelande.
  • Sliptongetjes: kleine, schlanke Seezungen in Butter gebraten. Diese absolute Spezialität findest Du nicht in jedem Restaurant. Im Fischrestaurant des Hotels Solskin kannst Du sie mit gratis Meerblick genießen.  
Kulinarische Highlights auf Walcheren

Fazit Walcheren in Zeeland

Ich freue mich jedesmal wieder nach Zeeland zu reisen. Und neben allen aufgezeigten Möglichkeiten nicht vergessen: am Strand  laufen, laufen oder über die Dünen und einfach nur das Meer, Wind in den Haaren und Sonne auf der Haut  genießen. Läufst Du am Strand, beachte den Gezeitenkalender und freue Dich, dass in den Niederlanden auch bei Ebbe das Meer immer zu sehen ist 🙂 

Wenn Du eine Pause brauchst, dann gibt es am Strand alle paar Hundert Meter ein „Strandrestaurant“, das zu einer Pause einlädt. Hier sitzt Du windgeschützt, siehst das Meer und lässt Dich verwöhnen. 

Pause Strandcafe Walcheren
Pause im Strandcafé auf Walcheren

Immer wieder wird Dir auch Geschichte begegnen: Walcheren war ein ganz strategisch wichtiger Bestandteil des Atlantikwalls im 2. Weltkrieg. Deshalb wirst Du immer wieder Bunker entdecken, die aber ihren Schrecken verloren haben. Hier auf der Halbinsel, in  Zoutelande, landeten am 1.11.1944 die Allierten und befreiten das Land. Gedenkstätten erinnern an diesen Tag.   

Ich wünsche Dir viel Spaß in auf der Halbinsel Walcheren, meiner zweiten Heimat. 

Dich interessieren weiter Ort in den Niederlanden? Dann schau doch auch mal hier vorbei Nordbrabant oder Ameland.

Anzeige